leb.geh.fühl

Konzept und Design

Studienarbeit im Modul „Kommunikation Visualisieren“ im Schwerpunkt Mediendesign (Juli 2010)

Siehe hierzu auch: leb.geh.fühl Website und in der Dokumentation leb.geh.fühl

Geschäftskonzept

Claudia Streng-Otto möchte sich als Personal Coach in Tutzing (Starnberger See) selbstständig machen. Im Gegensatz zu vielen anderen Personal Trainern kann sie sowohl als Fitness Coach als auch als Motivator in allen Lebensbereichen agieren. Daher habe ich ein „therapeutisches Geschäftskonzept“ mit folgenden Zielgruppen entwickelt:

  1. Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind
  2. Menschen, die Motivation und Unterstützung brauchen

Namensfindung und Sloganfindung

Aus dem therapeutischen Konzept ergeben sich zwei Hauptkomponenten, die sich auch in Namen, Slogan und Logo wiederfinden:

Bewegung + Emotionen

Aus diesem Gedanken heraus entwickelte ich folgenden Namen:


und folgenden Slogan:

Logo-Design

Um dem Logo den Charakter einer Premium-Marke zu verleihen, verwendete ich eine feine, sehr geradlinige Schrift in edlen Grau-Nuancen.

Die Figuren sollen sowohl Lebensfreude als auch Bewegung symbolisieren. Der Blau-Ton ergänzt das edle Grau und setzt dennoch einen frischen Akzent.

Werbemaßnahme

Um Neukunden auf Frau Streng-Otto aufmerksam zu machen, entwickelte ich die Werbeaktion „Wilde Sockenjagd“.
Ziel ist die Teilnahme Interessierter an einem Schnupperkurs für ein erstes Kennenlernen und Ausprobieren.

Hierfür gestaltete ich einen Flyer in Socken-Form. Er enthält Informationen zur „Wilden Sockenjagd“ – einer geführten Wandertour um den Starnberger See.
Der Clou dabei ist ein Gratis-Paar Socken, bestickt mit dem leb.geh.fühl-Logo, welches jeder Teilnehmer nach der Tour behalten darf.
Als besonderen Ansporn erhalten Interessierte bereits eine der beiden Socken zusammen mit dem Flyer, die zweite gibt es dann bei der Teilnahme am Schnupperkurs.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

  • Alle Werke auf dieser Seite sind nach §2 UrhG geschützte Werke und somit nicht zur Verwertung freigegeben.
  • Die Nutzungsrechte für die auf dieser Seite vorgestellten Werke liegen einzig und allein beim Urheber.

  • Jede Art von Verwertung der auf dieser Seite vorgestellten Werke ist ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz.

  • Copyright by Silke Steinl

%d Bloggern gefällt das: